Einleitung

Auch wenn die erste Foto-CD über Biebrich am Rhein ein arbeitsreiches Wagnis darstellte, so hat mir die überaus positive Reaktion der Biebricher Bürgerinnen und Bürger recht gegeben das Wagnis einzugehen. Nicht nur, dass die erste CD viel Zuspruch von den Biebrichern erfuhr, viele ehemalige Biebricher aus aller Welt waren hoch erfreut ihre frühere Heimat mit so vielen Bildern präsentiert zu bekommen. Es kann getrost behauptet werden, dass die erste CD in der ganzen Welt herumgekommen ist.

Für all die positiven Reaktionen möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Nach all dem Zuspruch war es naheliegend eine zweite CD mit über 1200 Bildern von Biebrich herauszubringen. Diesmal war ja etwas mehr Übung und Erfahrung vorhanden. Die zweite Foto-CD über Biebrich konnten dadurch binnen zwei Wochen komplett zusammengestellt und programmiert werden. Nur das Fotografieren hat "etwas" länger gedauert. Trotzdem war auch dieses Jahr der Zeitdruck gross und es konnte aus terminlichen Gründen leider kein prominenter Biebricher gefunden werden, der ein Vorwort für diese CD hätte schreiben können.

Viele Anregungen sind von Seiten der Biebricher an mich herangetragen worden, welche Themen sie auf zukünftigen CDs gerne sehen würden. Auf der vorliegenden CD wird diesen Wünschen Rechnung getragen in der Rubrik "Alte Bilder und Ansichten". Dankenswerterweise durfte ich verschiedene Archive und historische Privatsammlungen nutzen, um passende Motive zu recherchieren.

Ich möchte auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass für die Biebricher Foto-CDs eine Website eingerichtet wurde, die unter http://biebrich.fuhs.de erreicht werden kann.

Auch dieses Mal war es viel Arbeit und ich hoffe, dem Betrachter bereitet diese CD genauso viel Freude, wie es mir Freude gemacht hat, Biebrich einmal etwas anders kennenzulernen und zu fotografieren.

Biebrich, den 24.Oktober 2003

Howard Fuhs